Schloss Vollrads


Die Geschichte des Weinbaus in Schloss Vollrads reicht bis ins frühe Mittelalter zurück. Einer Urkunde aus dem Mainzer Stadtarchiv zufolge wurden bereits am 18. November 1211 Weine an das St. Viktorstift verkauft. Als wertvolle Handelsware wurden die Vollradser Weine bereits im Mittelalter in die Städte am Niederrhein und nach Norddeutschland exportiert. Sie wuchsen auf denselben Südlagen halbkreisförmig um das Schloss herum, die noch heute vom Gut bewirtschaftet werden. Heute verbindet sich diese lange Tradition mit modernsten weinbautechnischen Einrichtungen und sorgsamer Pflege der Vollradser Weine. Auf 55 Hektar Weinbergen ausschließlich Rieslingreben gepflanzt, die wohl edelste Weißweinsorte in Deutschland. Besonderen Wert legen wir auf den Ausbau trockener und halbtrockener Weine, die exzellente Begleiter guter Küche sind. Mit dem 1999er Jahrgang wurden erstmals in der Geschichte des Weingutes alle Qualitäts- und Prädikatsstufen vom Qualitätswein bis zur Trockenbeerenauslese und zum Eiswein erreicht. Sehr stolz sind wir auf den Staatsehrenpreis des Landes Hessen.

Vollrads

Riesling (Glas) Kabinett trocken 2015 0,75l - (3/9)
Der Gutswein ? Typisch Qualitätswein ? typisch Rheingau. Ein klassischer Vertreter seiner Art, der durch präsente Noten von Apfel, Grapefruit, Pfirsich und schöner Mineralität überzeugt. Sein ausgewogener Gehalt und die Frische machen ihn zu einem idealen
Riesling Auslese 2019 0,375l**
Ein eleganter Riesling, vollfruchtig und mit Finesse. Mit lebendiger Säure und fülliger Süße ergänzt die Auslese Tartes, kräftigen Käse und Scharfes auf das Feinste.
Riesling DQW feinherb "Volratz" 2023 1,0l** - (3/9)
Schloss Vollrads Riesling feinherb ist ein sortenreiner und halbtrocken ausgebauter Riesling Weißwein. Die Trauben für diesen Gutswein firmierenden Riesling feinherb stammen von den tiefgründigen kalkhaltigen Lössböden im Rheingau.Der feinherbe Riesling b
Riesling DQW feinherb "Volratz" 2023 1,0l** - (3/9)
Schloss Vollrads Riesling feinherb ist ein sortenreiner und halbtrocken ausgebauter Riesling Weißwein. Die Trauben für diesen Gutswein firmierenden Riesling feinherb stammen von den tiefgründigen kalkhaltigen Lössböden im Rheingau.Der feinherbe Riesling b
Riesling DQW trocken "Volratz 1573" 2016 1,0l - (3/10)
Der Volraz ist ein frischer, fruchtiger und trockener Rheingau-Riesling, der die Mineralität der Quarzit- und Lössböden widerspiegelt. Auf dem Gaumen saftig, fruchtig mit belebender Frische macht einfach Lust auf das zweite Glas.
Riesling DQW trocken "Volratz" 2021 1,0l* - (3/13)
Der Jahrgang: sehr trocken und warm, mit ungleichmäßig verteilten Niederschlägen. Durch die warmen Temperaturen in den Sommermonaten entwickelten sich die Trauben entsprechend schnell weiter. Die seit September herrschenden Niederschläge forderte unser We
Riesling DQW trocken "Volratz" 2022 0,75l - (3/9)
Der Volratz ist ein frischer, fruchtiger und trockener Rheingau Riesling, der die Mineralität der Quarzit- und Lössböden widerspiegelt. Das Etikett zeigt die älteste bildliche Darstellung von Schloss Vollrads – damals noch „Volratz“ genannt – aus einer Karte des Rheinverlaufes von 1573. Auf dem Gaumen saftig, fruchtig mit animierender Frische macht einfachLust auf das zweite Glas. Speiseempfehlung:Dieser Wein ist ein wahrer Vesperwein, bereichert aber auch jedes Grillfest gerne frischen, würzigen Steaks und gegrilltem Gemüse.
Riesling DQW trocken "Volratz" 2023 1,0l** - (3/13)
Der Volratz ist ein frischer, fruchtiger und trockener Rheingau Riesling, der die Mineralität der Quarzit- und Lössbödenwiderspiegelt. Das Etikett zeigt die älteste bildliche Darstellung von Schloss Vollrads - damals noch ?Volratz? genannt -aus einer Karte des Rheinverlaufes von 1573. Auf dem Gaumen saftig, fruchtig mit animierender Frische macht einfachLust auf das zweite Glas.
Riesling Edition feinherb VDP.Gutswein 2020 0,75 l
Ein wunderbar harmonischer Riesling mit einer besonderen Geschichte: die Edition ist jedes Jahr der Lieblingswein der Mitarbeiter von Schloss Vollrads ? in einer Blindprobe von allen Angestellten gewählt. Der Wein überzeugt durch einen kräftigen Körper und eine angenehme Restsüße. Aromen von reifem, grünem Apfel, zarte Aprikosenblüte und Quitte.Speiseempfehlung:Dieser Wein ist ein hervorragender Speisenbegleiter: aufgrund seines gehaltvollen Körpers und einer feinen Restsüße passt er zu vielen Speisen. Besonders harmoniert er mit kräftigen Gerichten vom Schwein und Jungwild, aber auch mit mediterran gewürzten Fisch.Alkohol 12% vol. Restzucker 14,1 g/l Säure 6,9 g/l
Riesling Edition feinherb VDP.Gutswein 2023 0,75 l** - (3/13)
Ein wunderbar harmonischer Riesling mit einer besonderen Geschichte: die Edition ist jedes Jahr der Lieblingswein der Mitarbeiter von Schloss Vollrads ? in einer Blindprobe von allen Angestellten gewählt. Der Wein überzeugt durch einen kräftigen Körper und eine angenehme Restsüße. Aromen von reifem, grünem Apfel, zarte Aprikosenblüte und Quitte.
Riesling Greiffenberg GG VDP.Grosse Lage 2018 0,75 l**
Der Riesling aus der Großen Lage Greiffenberg besticht durch seine Fülle. Im traditionellen Rheingauer Stückfass vergoren und 18 Monate gereift, zeigt er in der Nase eine feine, elegante Würze von Holz und Wiesenkräuter. Auf dem Gaumen schmeckt man die extraktreiche, warme und ausgeglichene, leicht cremige Fülle dieses Rieslings.
Riesling Schlossberg GG VDP.Große Lage 2019 0,75 l
Unser Schlossberg Riesling Großes Gewächs aus dem Jahr 2019 ist zweifellos ein großer Wein.  Er vereint Frische, Frucht, Mineralität und Komplexität in perfekter Harmonie. Seine Struktur und Eleganz machen ihn zu einem idealen Begleiter anspruchsvoller Speisen, während seine jugendliche Frische auch ein hervorragendes Reifepotenzial verspricht. Dieser Wein ist eine Hommage an die Qualität der Rieslinge von Schloss Vollrads und wird Weinliebhaber noch viele Jahre lang begeistern.
Schloss Vollrads Riesling trocken VDP.Gutswein 2023 0,75l** - (3/9)
Der Jahrgang: sehr trocken und warm, mit ungleichmäßig verteilten Niederschlägen. Durch die warmen Temperaturen in den Sommermonaten entwickelten
Sommer Riesling DQW trocken 2023 0,75 l** - (3/13)
Der Sommer Riesling besticht durch Aromen von grünem Apfel, frischen Zitrusfrüchten und reifem Pfirsich.Am Gaumen lebendige Säure und saftige Frucht die an Weinbergpfirsich und Aprikose erinnern. Auch einHauch florale Noten kommen hinzu. Ein harmonischer Sommerwein, spritzig mit charmanter Frucht.
Winkel Riesling trocken VDP.Ortswein 2022 0,75l**
Ein fruchtiger leichter Riesling mit dezenter Restsüße. Eignet sich wunderbar zu leichten Sommerspeisen und Salaten, auch als Solist zu genießen.Als VDP.ORTSWEIN ist dieser Wein ein klassischer Vertreter Winkeler Quarzitböden. Selektioniert aus den Weinbergen rund um die SchlossanlageSpeiseempfehlung:Passt besonders gut zu Quiches, Schinken mit Honigmelone oder zur fernöstlichen Küche