Prunotto


Das heutige Weingut Prunotto hat seine Geburtsstunde im Jahre 1904 als es als Winzergenossenschaft „Der Weine aus Langhe“ gegründet wurde. Nach der ersten guten Ernte im Jahr 1905 folgten einige schwierige Jahre. Wirtschaftliche Engpässe und die Auswirkungen des Ersten Weltkrieges führten schließlich zur Auflösung der Genossenschaft. Doch ein Mann der ersten Stunde des Weingutes ,Alfredo Prunotto’ war überzeugt, „Die Weine aus Langhe“ aus der Krise führen zu können. Vom Ehrgeiz gepackt, übernahm er gemeinsam mit seiner Frau Luigina das Ruder. Unter dem Namen „Prunotto“ wurden binnen kürzester Zeit erfolgreich Weine produziert und schon bald exportiert – zunächst nach Südamerika, später auch in die Vereinigten Staaten. Prunotto war eines der wenigen Unternehmen, das an die wirtschaftlichen Chancen der Neuen Welt glaubte.

Prunotto

Barbera d'Alba DOC 2021 0,75 l* - (8/12)
Von lebhafter rubinroter Farbe präsentiert sich der klassische Barbera d'Alba. Das weinige Bouquet wird untermalt von vollfruchtigen, blumigen Noten. Ein sehr harmonischer und gefälliger Wein, am besten serviert bei einer Temperatur von 16°C.Alkoholgehalt 14.5 % Vol.
Barbera d'Asti DOCG 'Fiulot' 2022 0,75 l** - (8/12)
?Fiulot? bedeutet im lokalen Dialekt des Piemont ?junger Mann?. Und so zeigt sich dieser Barbera sehr jugendlich in seiner schönen weinroten Farbe und seinen fruchtigen Noten von Pflaumen und Kirschen. Mit Hilfe modernster Techniken bereitet, zeigt er Struktur und sanfte Tannine. Der Gaumen ist wunderbar aromatisch und äußerst angenehm. Alkoholgehalt 13.5 % Vol.
Barolo DOCG 2019 0,75 l** - (8/13)
18 Monate in Eichenfässern sowie weitere 12 Monate auf der Flasche gereift, entfaltet der Barolo ein fülliges Bouquet von reifen Waldbeeren, Brombeeren, schwarzen Kirschen und etwas Brombeerlikör. Am Gaumen zeigt er feste aber seidige Tannine, eine kräftige, dennoch zugängliche Statur mit einem Finale von reifen Beeren und Schokolade. Ein üppiger, großzügiger Wein.Alkoholgehalt 13.5 % Vol.
Dolcetto d'Alba DOC 2021 0,75 l - (8/12)
Ein vielschichtiger Wein, rubinrot in der Farbe, wunderbar aromatisch, mit einem intensiven Geschmack nach reifen, roten Früchten. Der Dolcetto d'Alba aus dem Hause Prunotto ist ein sehr gefälliger Wein und ein Genuss zu einer Vielzahl von Speisen.Alkoholgehalt 14 % Vol.
Moscato d'Asti DOCG 2022 0,75l**
Dieser hellgelbe Weißwein zeigt den typischen Moscato Charakter: in der Nase Anklänge von Akazienhonig und Weißdorn sowie einen vollen, lebendigen und eleganten Geschmack mit einem gefälligen und harmonischen Finish. Ein Genuss zu frischen Früchten oder feinem Gebäck.Alkoholgehalt 5 % Vol.
Roero Arneis DOCG 2022 0,75 l* - (8/12)
Hellgelb mit schönen grünen Reflexen präsentiert sich der Langhe Arneis. Sein intensives Bouquet offenbart blumige Aromen sowie anregende Noten tropischer Früchte. Gekühlt auf 10°C ist dieser wunderbar strukturierter und wohl balancierte Weißwein ein absoluter Genuss.Alkoholgehalt 13 % Vol.