Cuvée Maximilian 2004 0,375 l - (A/16/2) */

Produktinformationen "Cuvée Maximilian 2004 0,375 l - (A/16/2) */"
Unser Rotwein Cuvée ist nach Irene Johner?s Großvater Maximillian benannt. Wie kam es zu diesem Cuvée? Als einer der besten deutschen Weinerzeuger erhalten wir oft Besuch von Kunden, die einen großen Bogen um deutsche Rotweine machen. Meistens sind es Kunden, welche die roten Bordeauxs oder ähnlich tanninbetonte Rotweine bevorzugen. Seit 1992 haben wir den Cabernet Sauvignon im Anbau. Doch herrschen am Kaiserstuhl nicht die idealen klimatischen Bedingungen für den Anbau dieser Sorte und wir mußten den Gedanken an eine Bordeaux-Alternative gekeltert in Deutschland sehr schnell begraben.

Bei einem Besuch bei Ernst Dautel wurden wir Ende der 1990er Jahre eines Besseren belehrt. Wir verkosteten einen Rotwein voller Farbe, Tannin und Bordeaux Charakter? Doch was war die Rebsorte??? Cabernet Sauvignon ?? Merlot ??? Nein: Cabernet Dorsa.
Cabernet Dorsa ??? Was ist denn das???
Anfang der 1970er Jahren wurden in Weinsberg Kreuzungszüchtungen durchgeführt: Cabernet Sauvignon x Lemberger Cabernet Sauvignon x Dornfelder Dornfelder x Lemberger
Diese Neuzüchtungen tragen Namen wie: Cabernet Cubin, Cabernet Dorio, Cabernet Dorsa, Acalon usw.
Nur welche Rebsorten haben das echte Potential für eine ?Bordeaux Alternative????
Kurzum haben wir seit 1998 versucht an diese Rebsorten heranzukommen und bauen sie seither als Versuchsrebsorte am Kaiserstuhl an- und aus.

Der Jahrgang 2004 setzt sich aus 50% Blauer Spätburgunder und aus 50% Acolon, Cabernet Dorsa, Cabernet Dorio, 36er und Merlot zusammen.

VERKOSTUNGNSNOTIZ JUNI 2006
In der Nase findet man dunkle Kirschen, Brombeeren und eine reife dunkle Cabernet-ähnliche Frucht. Im Gaumen voll und opulent, spürbare, aber angenehme Tannine und einem runden weichen Abgang.
Alkohol: Alkoholisch
Anbaugebiet: Baden [DE] , [DE] Baden
Geschmack: trocken
Herkunftsland: Deutschland
Sorte: Rotwein

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.